Wander-Tip

Von Aurach auf den Jägerkamp

Wir starten in Aurach, der Ausgangspunkt lässt sich in wenigen Minuten zu Fuß vom Bahnhaltepunkt Fischbachau-Hammer erreichen.

Ab Aurach führt unser Weg uns an der Kapelle vorbei auf den Forstweg 641 und durch das sanft ansteigende Tal. In zahlreichen Serpentinen wandern wir in Richtung Benzingalm. Oberhalb der Alm geht es nach rechts weiter hinter der Markierung zum Sattel. Hier treffen wir auf den Weg, der von der Jägerbauernalm aufsteigt und folgen diesem anschließend linkshaltend über den Nordrücken des Jägerkamps weiter durch die Latschen zum Gipfel, wo uns eine traumhafte Aussicht für den Anstieg belohnt.

Der Rückweg folgt entweder dem Anstiegsweg, um aus der Tour eine Rundtour zu machen, kann vom Jägerkamp auf Weg 642 und 643 über die Schönfeldhütte (Einkehr möglich!) zum Spitzingsee abgestiegen und von dort der Rückweg mit dem Bus angetreten werden (Rückweg Jägerkamp-Spitzingsee: 1:20h, ↓612hm).

Zusätzlich können trittsichere und geübte Wanderer noch den Weiterweg zum benachbarten Aiplspitz antreten, hier hält man sich beim Abstieg vom Jägerkamp-Gipfel in Richtung Schönfeldhütte links und erreicht über das Tanzeck den Grat des schon von weitem sichtbaren, markanten Aiplspitz. Dieser Anstieg setzt allerdings Schwindelfreiheit voraus. (Zusätzliche Gehzeit Jägerkamp-Gipfel – Aiplspitz: 0:50h, ↑135hm ↓122hm)

Autor: Tourismusverband Alpenregion Tegernsee Schliersee e.V.

Radl-Tip

Leitzachrunde

Vom Parkplatz der Schule in Fischbachau starten wir unsere Tour in westlicher Richtung bergan nach Stög und Lehen bis nach Elbach. Dort fahren wir etwa 500 Meter auf der Hauptstraße und biegen dann in Dürnbach rechts in die Schwarzenbergstraße ein.

Leicht bergan geht es hinein nach Kirchstiegl. Wir umfahren weiträumig die Ortsschaft Hundham, die zu unserer Linken liegt und als die älteste Ortschaft der Umgebung gilt. Ohne größere Höhenunterschiede radeln wir über Effenstätt nach Sonnenreuth weiter auf der asphaltierten Straße.

Nach einer steilen Abfahrt nach Wörnsmühl haben wir die Möglichkeit im idyllische gelegenen Naturbad Wörnsmühl, das von Hangquellen gespeist wird, eine Pause einzulegen und uns zu erfrischen.

Weiter geht es über die Hauptstraße und weiter bis zur Leitzachbrücke von der wir zur Abzweigung ins Drachental gelangen. Wir befinden uns nun im Tal der Leitzach, an der wir flussaufwärts radeln, das Gewässer überqueren und dann weiter entlang des Flusslaufes (teilw. Wiesenpfad) bis zur Abzweigung nach Faistenau fahren.

Ab hier leicht steigt unser Weg nach Untergschwend leicht an, der schließlich auf einer asphaltierten Straße auf die Einmündung der Straße aus Mittelgschwend stößt. Hier geht es links über Faistenau zurück zum Ausgangspunkt nach Fischbachau.

Autor: Tourismusverband Alpenregion Tegernsee Schliersee e.V.

Kulinarisch

Klosterstüberl

Genießen Sie das Augustinerbier, das aus einer der ältesten Brauereien Bayerns stammt und lassen Sie sich mit bayerischen Schmankerln in den historischen Gewölben des Klosterstüberls verwöhnen.

Durchgehend warme Küche bis 21.00 Uhr.

Ruhetag: Mittwoch (außer Feiertag)

Tel.: 08028-909411

Kirchplatz 9
83730 Fischbachau

Veranstaltungen

Wochenmarkt Miesbach

Jeden Donnerstag von 08:00 bis 13:00 Uhr.

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial